Privathaus Küsnacht / Umbau 2008–2009

Stilvolle, traditionelle Tapeten | Privathaus Küsnacht | durch Bickelmaler
Die Bäume, die für den Bau dieses grossen Zürichsee-Hauses benötigt wurden, wuchsen zur Zeit als Christoph Columbus Amerika entdeckte. Der damalige Hausbau wurde im Jahr 1548 abgeschlossen.

Bei der umfangreichen und nachhaltigen Renovation 2008/2009 wurde in enger Zusammenarbeit mit Bauherrschaft, Handwerkern und dem Architekturbüro Greco + Kubli viel traditionelle Handwerkstechnik eingesetzt. Natürliche Oelfarben, Leimfarben und Silicatfarben wurden von uns mit Pinsel und Bürste aufgetragen.
Im Treppenhaus tapezierten wir Straminstoff, ein Baumwollgewebe, welches wir mit grauer Oelfarbe strichen. Die Bäder und Duschen wurden in Tadelakt – einer alten marokkanischen Kalkputztechnik – ausgeführt.

Das Farbkonzept für das gesamte Haus wurde parallel zu den Vorarbeiten ausgearbeitet und mit fortwährendem Baufortschritt ständig angepasst und verfeinert. Die über 40 angewendeten Farbtöne wurden auf Muster aufgestrichen und in einem Farbatlas detailliert bezeichnet.

Als kleines Dankeschön für die bereichernde Zusammenarbeit wurde er nach Abschluss der Arbeiten den neuen Bewohnern des geschichtsträchtigen Hauses übergeben.

Architektur
Greco Kubli Architektur AG
www.grecokubli-architektur.ch

Fotografie
Christine Bärlocher
www.chbaerlocher.ch

Stefan Ziegler (Umbau)
www.stefanzieglerphotography.com
traditionelle Handwerkstechnik
traditionelle Handwerkstechnik
traditionelle Handwerkstechnik
traditionelle Handwerkstechnik
traditionelle Handwerkstechnik
Farbkonzept Farbgestaltung
Schleifen
Farbkonzept Farbgestaltung
Farbkonzept Farbgestaltung
Farbkonzept Farbgestaltung
Farbkonzept bickelmaler
Farbkonzept bickelmaler
Farbkonzept bickelmaler
Straminstoff
Straminstoff Natürliche Oelfarben
Natürliche Oelfarben, Leimfarben, bickelmaler
Natürliche Oelfarben Leimfarben bickelmaler
Natürliche Oelfarben Leimfarben bickelmaler
Natürliche Oelfarben Leimfarben bickelmaler
Natürliche Oelfarben Leimfarben bickelmaler
Farbkonzept bickelmaler
Farbkonzept Farbgestaltung
Natürliche Oelfarben Leimfarben bickelmaler
Farbkonzept bickelmaler
traditionelle Handwerkstechnik
traditionelle Handwerkstechnik
Farbkonzept bickelmaler
Tadelakt bickelmaler
Tadelakt bickelmaler
Haus Aussenansicht